Vier Erstbegehungen in Island


Dieser Beitrag wurde von am 2. Mrz 09, 8:42 unter Expedition & Klettern abgelegt.

Unsere Island Eisklettertour hat sich nicht nur hinsichtlich des Spaßes und der intensiven Erlebnisse wegen gelohnt.

Skabby vom Icelandic Alpine Club am Wochende vier Erstbegehungen bestätigt als Micha ihm unsere gekletterten Eisfälle gesendet hat.Bislang gingen wir nur von zwei Erstbegehungen aus.

Allerdings hatten wir wohl einmal ein Gebiet nicht richtig gefunden und sind an “falscher Stelle” geklettert ;-)

Hier die Eisfälle:

  • Fr., 06.02.2009 Gebiet Brynjudalur: Without a guide, 100m, 2 SL, WI3,
    Erstbegehung Gunter
  • So., 08.02.2009 Breiðabólsstaður: 4 turnarounds, 45m, WI2, Erstbegehung
    Marco
  • So., 08.02.2009 Breiðabólsstaður: Knattrfoss, 45m, WI3, Erstbegehung Micha
  • Di. 10.02.2009 Kaldakinn: Halli Gully, 120m, WI5, 2 SL, Erstbegehung Micha

Wir hatten auch großes Glück mit dem Wetter. Bei der Abreise hatten wir zwei schottische Eiskletterer getroffen, sie konnten schlussendlich nur 2 Tage klettern, eine Woche später hatte eine englische Seilschaft nur einen einzigen Klettertag.

Tags: ,

Verwandte Artikel








Ähnliche Artikel: 13 Kommentare / Kommentar schreiben » -->

13 Kommentare zu “Vier Erstbegehungen in Island”

  1. Ander - Trekking | Blog am 02. Mrz 2009 um 09:31 #

    Hey Marco,

    da kann ich Dir und den Anderen ja nur gratulieren! :-)

    Im Übrigen möchte ich auch noch die anderen Berichte und Filme eurer Reise hervorheben, habe alle mit Interesse verfolgt…

    Ander

  2. Marco am 02. Mrz 2009 um 10:33 #

    Hi Ander,

    danke. Es hat riesig Spaß gemacht. Wenn Du Deine Eiskletterambitionen erweitern willst, Island ist super! Auch die Zusammenstellung der Bilder und Filme hat Spaß gemacht. Da habe ich alles nochmal im Geiste durchlebt. Gut, dass ich die Berichte immer abends geschrieben habe, sonst hätte ich vermutlich viele Erlebnisse vergessen.

    Best,
    Marco

  3. Angel am 02. Mrz 2009 um 19:37 #

    Da schliesse ich mich doch gleich an: Gratulation zu den Erstbegehungen!

    Das ist doch mal was. Wie lang habt ihr denn gebraucht, um Euch dafür Namen auszudenken? Das darf man doch als Erstbegeher und es soll sich ja doch auch irgendwie besonders anhören.

    Und wo ich schon am Kommentieren: Schöne Berichte und Klasse Bilder!

  4. Marco am 05. Mrz 2009 um 11:02 #

    Danke Andrea!

    Das Ausdenken der Namen dauert uuuunheimlich lange; so häufig hat man die Chance ja nicht…im Ernst, das geht ganz schnell, weil es dann doch immer irgendeinen inhaltlichen Bezug gibt, der manchmal verraten wird und manchmal nicht ;-)

  5. magdalena am 05. Mrz 2009 um 12:12 #

    heee gratulation! :)
    wirklich schöne bilder, die du das gepostet hast!

    island war immer schon mein traum. hoffe, ihn bald zu verwirklichen!

    viele grüße
    magdalena

  6. Marco am 05. Mrz 2009 um 16:11 #

    @magdalena: ich drücke die Daumen, dass es bei Dir klappt! Ich kann nur sagen: es lohnt sich!

    Willst Du im Sommer oder im Winter nach Island?

  7. magdalena am 06. Mrz 2009 um 15:46 #

    da ich die insel gerne mit dem rucksack erkunden möchte, habe ich mir immer den sommer als ziel vorgestellt. geplant wäre eine solche tour eigentlich schon im sommer vor 2 jahren gewesen, aber das hat aus arbeitstechnischen gründen dann leider nicht geklappt :(
    aber ich hoffe fest auf nächstes oder übernächstes jahr!
    bist du im sommer schon mal dort gewesen?

  8. Marco am 06. Mrz 2009 um 17:53 #

    Leider nein, aber ich habe es mir vorgenommen; dann aber mit Familie! Ich fürchte nur, dass Island im Sommer nicht diese Einsamkeit bietet…aber das ist dann wohl so :-(

  9. Noah am 06. Mrz 2009 um 18:28 #

    Auch meinerseits herzlichste Gratulation zu den Erstbegehungen!!

  10. Marco am 09. Mrz 2009 um 08:15 #

    Danke Noah!

  11. Trekking | Blog » Drinnen ist doof - Blogparade am 05. Apr 2009 um 22:55 #

    [...] wurden uns einige Tipps, Kniffs und Technik beigebracht. Sehr lehrreich und interessant! Marco vom Mountain Blog hat da wesentlich mehr Erfahrung und Übung. Auf jeden Fall werden wir es noch einmal [...]

  12. Island-Reisen Henry Kröher am 14. Apr 2009 um 14:38 #

    Hallo Marco,

    herzlichen Glückwunsch zu der sehr sportlichen Leistung – und ich weiß, wovon ich rede, da wir selbst individuelle Reisen in Island anbieten.

    Gratuliere,
    Henry

  13. Marco am 14. Apr 2009 um 19:21 #

    Hallo Henry,

    Danke schön! Ich habe mir eure Touren angeschaut…da bekomme ich gleich wieder richtig Lust auf Island ;-)

    Beste Grüße
    Marco

Kommentar schreiben

Trackback URI | Comments RSS