Tool zur Tourenplanung mit Outdoorrouting


Dieser Beitrag wurde von am 5. Nov 08, 13:01 unter Allgemein abgelegt.

Outdooractive hat ein neues Tool zur Tourenplanung gelauncht. Darin enthalten ist auch Outdoorrouting. Das heißt, dass das Tool eine Routingfunktion besitzt, welches das deutsche Outdoor-Wegenetz erfasst hat. Damit ist im Auto-Routing-Modus eine Wanderung schnell geplant – oder dokumentiert ;-)

Wenn man seine Tour geplant hat (das geht wirklich kinderleicht), dann kann man sie speichern und als pdf oder als GPS-Track (GPX) für Navigationsgeräte runterladen.

Am Tool wird ständig weitergearbeitet und verbessert. Es soll integraler Bestandteil der Community werden und kostenfrei bleiben. Hierfür sind noch einige Erweiterungen geplant. So sollen später die Touren in das Tourenportal hinzugefügt werden können.

Mir hat es viel Spaß gemacht, einfach mal ein paar Touren nachzuzeichnen und zu schauen, wie weit das war und wie viele Höhenmeter ich dabei zurück gelegt habe. Und wenn ich mir endlich mal ein GPS-Gerät geleistet habe, dann macht das Tool sicher noch viel mehr Spaß ;-)

Tags: , , , ,

Verwandte Artikel








Ähnliche Artikel: 5 Kommentare / Kommentar schreiben » -->

5 Kommentare zu “Tool zur Tourenplanung mit Outdoorrouting”

  1. Noah am 06. Nov 2008 um 18:18 #

    Es macht doch auch mal Spaß, sich zu verlaufen. ;-)

    Den link habe ich mir dennoch abgespeichert, ist für die Urlaubsvorplanung eine tolle Sache.

  2. Marco am 07. Nov 2008 um 11:15 #

    Verlaufen kann man sich ja trotzdem noch ;-)

  3. Tourenplanung mit Outdoor-Routing für Deutschland | outdooractive Blog am 07. Nov 2008 um 19:09 #

    [...] Outdoor-Blogger vom MountainBlog.de und vom Trekking|Blog haben unser Routing schon getestet. Das könnt Ihr auch machen. Sagt uns, was [...]

  4. Johannes am 12. Nov 2008 um 08:58 #

    Hi,

    die Höhenmeter und die zurückgelegte Distanz werden nicht angezeigt. Max. im PDF werden die KM angegeben. Die Höhenmeter kann ich nirgendswo erkennen.

    Servus
    Johannes

  5. Marco am 12. Nov 2008 um 15:08 #

    Hi Johannes, ich hatte das in dem damaligen Release mit einer bestehenden Route und einer “freien Tour” auf die Zugspitze durchs Höllental getestet. Ich kann das jetzt zwar nicht mehr rekonstruieren, aber ich bin mir relativ sicher, dass da Hm angezeigt wurden. Falls das nicht/nicht mehr so ist, dann wird das bestimmt bald (wieder) mit drin sein…Beste Grüße Marco

Kommentar schreiben

Trackback URI | Comments RSS