Sportklettern unter Wellenrauschen


Dieser Beitrag wurde von am 18. Sep 08, 17:13 unter Klettern abgelegt.

Gestern kam im ZDF ein Kurzbericht über  Deep Water Soloing / Psicobloc. Er war kurz und inhaltlich auch nicht gerade tiefschürfend. Aber der Bericht hat auf jeden Fall Lust gemacht, das mal auszuprobieren.

Wer Deep Water Soloing nicht kennt: Es geht darum, dass man Free-Solo über dem Wasser klettert. Bekannte Gebiete hierfür sind Mallorca, Thailand und Kroatien. Laut dem Bericht ist auch England gerade in.

Wikipedia hat mir eben veraten, dass man Deep Water Soloing auch in Deutschland machen kann (im Steinbrüchen von Löbejün bei Halle (Saale) und am Kochelsee bei Kochel). Wenn mich nicht alles täuscht, dann kann man auch an einer Hafenmauer in Frankfurt am/über dem Main klettern. Nach den Bildern im ZDF reizt mich Mallorca aber viel mehr ;-)

Hier der Link zum ZDF-Bericht.

Topos von Deep Water Soloing-Gebieten in England, Wales, Schottland, Portugal, Costa Blanca, Mallorca, Sardinien, Asien und Australien finden sich im Kletterführer von Rockfax:

Tags: , , ,

Verwandte Artikel








Ähnliche Artikel: 1 Kommentar / Kommentar schreiben » -->

1 Kommentar zu “Sportklettern unter Wellenrauschen”

  1. Niklas am 03. Nov 2010 um 16:53 #

    Hallo, hört sich interessant an. Bzw. sah der Bericht gut aus und endlich ist es mal eine Outdoor-Aktivität, die man auch in Europa sehr gut machen kann. Thailand vs. Mallorca? Da bleibe ich doch lieber in Europa.

Kommentar schreiben

Trackback URI | Comments RSS