Sicher Klettern – Teil 1: Partnercheck


Dieser Beitrag wurde von am 19. Nov 08, 12:12 unter Klettern abgelegt.

Die Zahl neuer Kletterer nimmt ständig zu, die Unfälle beim Klettern leider auch – vermutlich gerade deshalb. 

Daher habe ich mich entschieden eine Reihe mit Grundlagen & Hinweisen zur Sicherheit beim Klettern zu veröffentlichen. Ziel ist die Verringerung des Unfallrisikos. Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere Aspekt auch bereits gestandenen Kletterern helfen wird, sich zu verbessern.

Im ersten Teil der Reihe knüpfe ich an die aktuelle Kampagne “Partnercheck” des Deutschen Alpenvereins an, die seit Herbst läuft. Die Aktion wird mit Partnercheck-Karte, kostenlosen Armbändchen, Postern, Warndreiecken und Videos unterstützt.

Der promotete Partnercheck umfasst 4 Punkte vor dem Losklettern

  1. Gurtverschlüsse kontrollieren                         
    Gurtscheck – Video ansehen
  2. Karabiner und Sicherungsgerät prüfen 
    Toprope – Video ansehen
  3. Anseilpunkt und Anseilknoten checken 
    Anseilen – Video ansehen
  4. Seilende absichern

Quelle: www.sicher-klettern.de

Obwohl die Videos für Anfänger recht lehrreich sein können, kommt für mich der eigentliche Partnercheck noch ein wenig zu kurz. Daher ein weiteres Video:

Hierzu noch ein Hinweis, den ich sehr wichtig finde. Es wird im Video gezeigt, aber nicht dezidiert darauf hingewiesen: Zum Prüfen nicht nur hinschauen, sondern Knoten, Karabiner, Verschlüsse etc. anfassen!

Eine Vielzahl von Kletterunfällen in der Halle und draußen können durch einen korrekten Partnercheck vermieden werden. Daher: Scheut euch auch nicht vor einem Partnercheck bei Kletterlehrern, Ausbildern oder Bergführern.

Neben den eigentlichen 4 Stufen des Partnerchecks sind für mich folgende 3 Punke zentral:

  1. Es ist immer Zeit für einen Partnercheck, da er nur wenige Sekunden dauert!
  2. Man ist nie zu erfahren für einen Partnercheck!
  3. Anfassen von Knoten & Karabinern!

Tags: , ,

Verwandte Artikel








Ähnliche Artikel: 1 Kommentar / Kommentar schreiben » -->

1 Kommentar zu “Sicher Klettern – Teil 1: Partnercheck”

  1. Sicherheit Teil 4: Die 12 (Kletter-) Gebote | MountainBlog.de am 26. Nov 2008 um 14:26 #

    [...] “Partnercheck” vor jedem Start! Kontrolliert Euch gegenseitig, z.B. ist der Gurt zurückgefädelt, Knoten richtig geknüpft, Schraubverschlüsse zu, Knoten am Seilende, Seil im Sicherungsgerät richtig eingelegt.  [...]

Kommentar schreiben

Trackback URI | Comments RSS