Schleifen von Eisschrauben


Dieser Beitrag wurde von am 5. Mrz 09, 10:19 unter Ausrüstung & Klettern abgelegt.

Selbst bei noch so großer Vorsicht im Umgang mit den Eisschrauben, sind am Ende der Saison immer wieder einige dabei, die nicht mehr ganz so scharf stumpf sind.

Nun hat man drei Möglichkeiten:

  1. Die Schrauben so lassen!
  2. Die Schrauben zur professionellen Wartung einschicken.
  3. Die Eisschrauben selbst schleifen.

Beim “Selberschleifen” kann man allerdings sehr viel falsch machen. Es ist Know-how und etwas Geschick gefragt. Als Unterstützung hat Black Diamond ein kleines Hilfevideo produziert. Das Video zeigt Tipps und Tricks wie man Eisschrauben selber schärfen kann:

Tags: , , ,

Verwandte Artikel








Ähnliche Artikel: 1 Kommentar / Kommentar schreiben » -->

1 Kommentar zu “Schleifen von Eisschrauben”

  1. Messer Kaphingst am 17. Jul 2010 um 00:18 #

    Bei der Suche nach Schleifen von Dingen im Allgemeinen bin ich auf diese Seite hier gestossen. Es ist schon immer wieder interessant zu sehen, was alles so geschliffen werden muss. Gerade bei sicherheitsrelevanten Dingen sollte man sich am besten an die Hersteller wenden. Auch wir als erfahrener Schleifbetrieb lehnen spezielle Schleifaufträge ab, bei denen es zu Schäden aufgrund einer falschen Schleifleistung kommen kann. Die Sicherheit geht einfach vor.

Kommentar schreiben

Trackback URI | Comments RSS