Projekt Täschhorn via Mischabelgrat


Dieser Beitrag wurde von am 31. Aug 08, 13:31 unter Hochtouren abgelegt.

Die Hochtourensaison 2008 neigt sich dem Ende zu. Zeit also, Projekte für die nächste Saison zu definieren.

Für uns ist das Projekt Täschhorn via Mischabelgrat im nächsten Jahr ziemlich klar. Diese Tour mussten wir dieses Jahr aufgrund der schlechten Bedingungen abbrechen (siehe Bericht hier im Blog), daher lässt das Projekt mich jetzt schon nicht mehr los ;-)

Andere Seilschaften hatten kurz nachdem wir dort waren mehr Glück mit den Bedingungen. Auf Bergtour.ch & hikr.org wurden ein paar Tage später erfolgreiche Besteigungen zu dieser Tour eingetragen (3.8., 10.8.21.8. und vor drei Tagen am 28.8. mit dem Vermerk “Die Verhältnisse könnten nicht besser sein!”). Wir hatten wohl mit unserem Versuch am 28.7. einen schlechten Zeitpunkt erwischt.

Wen diese Tour interessiert, sollte sich unbedingt diese zwei lesenswerten Berichte mit beeindruckenden Touren über den Mischabelgrat anschauen:

und

  • einer Besteigung von der Station Mittelallalin (!!!) aus. Offensichtlich musste auch Frank drei Jahre warten, bis die Bedingungen für ihn optimal waren. (Leider lässt sich dieser Beitrag nicht direkt verlinken, daher hier einfach runter scrollen bis zum Besteigungsbericht “Täschhorn S-O Grat im August 2005“.)

Die ausführlichen “Anleitungen” zu diesen Touren finden sich im Führer Hochtouren im Wallis.

Tags: , , , , , , ,

Verwandte Artikel








Ähnliche Artikel: Kommentar schreiben » -->

Kommentar schreiben

Trackback URI | Comments RSS