Premiere des Bergdramas Nordwand in Hamburg


Dieser Beitrag wurde von am 3. Sep 08, 10:40 unter Allgemein abgelegt.

Das Berg(steiger)drama Nordwand hat seine Deutschlandpremiere am 25. September 2008 auf dem „Filmfest Hamburg“ – also eher im Flachland ;-)

Am 23. Oktober ist dann der deutschlandweite Kinostart mit Benno Fürmann, Johanna Wokalek, Florian Lukas u.v.m. Der Film greift die Geschichte der deutschen Seilschaft Toni Kurz & Andreas Hinterstoisser und der österreichischen Seilschaft Willy Angerer & Edi Rainer auf, die am 18. Juli 1936 in die Eiger-Nordwand einsteigen.

Diese wahre Begebenheit wurde schon zahlreiche Male in Literatur und Film aufgegriffen. Kürzlich (2007) hat Joe Simpson das Thema Drama in der Eiger Nordwand sehr eindrucksvoll in einer Art Dokumentation aufgearbeitet.

Hier der Trailer zum Film aktuellen Film Nordwand:



 
Achtung Spoiler: Wer sich das Ende des Martyriums von Toni Kurz auf dokumentarischer Basis anschauen möchte, kann dies bei youtube tun (ca. 10 min).

Zur weiteren Info zum Eiger und seiner Nordwand:

Das Standardwerk von Heinrich Harrer: Die Weiße Spinne: Das Große Buch vom Eiger

Dokumentation von Joe Simpson: Drama in der Eiger Nordwand

Bergmonographie mit allem Wissenswerten über den Eiger: Eiger: Die vertikale Arena

Tags: , , , , , ,

Verwandte Artikel








Ähnliche Artikel: 7 Kommentare / Kommentar schreiben » -->

7 Kommentare zu “Premiere des Bergdramas Nordwand in Hamburg”

  1. Noah am 03. Sep 2008 um 18:32 #

    Hallo Marko,

    ich habe schön öfters mal hier vorbeigeschaut, und möchte nun mal ein Lob da lassen. Da ich sehr gerne (eigentlich am liebsten) in den Bergen unterwegs bin, hoffe ich, hier auch künftig noch viel lesen zu können!

    Gruß an dich.

  2. Marco am 03. Sep 2008 um 22:19 #

    Danke schön, das höre ich gerne ;-)

  3. Christian am 06. Sep 2008 um 12:21 #

    Schönes Blog, leider ist diese Toni Kurz Doku aus dem Spoiler nicht mehr auf youtube. Gibt’s die nochmal auf youtube?
    Grüße
    C

  4. Marco am 06. Sep 2008 um 14:46 #

    Stimmt, leider ist sie nicht mehr auf youtube. Offensichtlich lag da ein Rechteproblem vor…schade.

    Die komplette Doku kam vor einiger Zeit mal auf arte. Sobald sie wiederholt wird, gebe ich Bescheid!

  5. Nordwand - Sehenswert! | MountainBlog.de am 14. Okt 2008 um 09:31 #

    [...] des Films Nordwand eingeladen. Vor einigen Wochen hatte ich bereits über die Story des Films gebloggt, die bereits auch schon von Joe Simpson aufgegriffen [...]

  6. Noah am 26. Okt 2008 um 11:14 #

    Gestern hatte ich Gelegenheit, den Film “Nordwand” in unserem Kino zu sehen. Die Szenen am Berg sind wirklich gut gemacht – der Film ist sehenswert.

  7. Marco am 26. Okt 2008 um 15:40 #

    Hi Noah, mir hat der Film auch gut gefallen. Manche Szenen sind wirklich auch für die gestandensten Bergsteiger beeindruckend…

Kommentar schreiben

Trackback URI | Comments RSS