Petzl Meteor III


Dieser Beitrag wurde von am 30. Dez 08, 21:30 unter Ausrüstung & Klettern abgelegt.

Kletterhelm Petzl Meteor 3Ich dachte so kurz vor Weihnachten wäre es mal wieder Zeit für einen neuen Kletterhelm. Nach kurzer Recherche bei den Bergfreunden, bin ich beim Petzl Meteor III hängen geblieben. Fluchs im Shop bestellt und nun habe ich ihn schon in Händen.

Ich bin wieder mal begeistert. Der Helm ist super leicht; laut Herstellerangabe nur 235g!!!

Mittels seines cleveren Riemensystems lässt er sich so gut an meinen Kopf anpassen, dass er unglaublich perfekt sitzt. Einen Test, wie stabil der Helm ist, werde ich nicht unternehmen und wie er sich in der Praxis bewährt, werde ich hoffentlich nie erfahren ;-) Der Tragekomfort ist jedenfalls super.

Insgesamt kann der Petzl Meteor III  im Vergleich zu meinem Petzl Elios beim Gewicht und Tragekomfort punkten. Mit dem Elios war ich in den letzten Jahren sehr zufrieden und habe gute Erfahrungen gemacht. Allerdings hat er seine Stärken eher in seiner Stabilität und Strapazierfähigkeit und nicht so sehr im Gewicht und Tragekomfort. Wie sich der Meteor bei der Strapazierfähigkeit schlägt, werde ich auf unserer 2-wöchigen Eisklettertour testen und dann hier berichten.

Tags: , , ,

Verwandte Artikel








Ähnliche Artikel: Kommentar schreiben » -->

Kommentar schreiben

Trackback URI | Comments RSS