Mehr Platz für alle – Erweiterung der Kletterfläche im The Rock


Dieser Beitrag wurde von am 10. Dez 08, 18:54 unter Allgemein & Regionales abgelegt.

Der Winter ist da und damit die Hallensaison in vollem Gange. Deshalb war ich kürzlich mal wieder in Karlsruhe um „The Rock” zu klettern. Trotz der bisher schon beachtlichen Größe der Halle war es im letzten Winter schon ziemlich eng geworden. Nun habe ich erfreut gesehen, dass die Kletterfläche erweitert wurde und zusätzlich 350 qm Kletterfläche zur Verfügung stehen. Damit kommt The Rock auf beachtliche 2.200 qm Gesamtkletterfläche.

Durch die Erweiterung kamen 15 Top Rope Routen hinzu von den aktuell 4 mit Expressen ausgestattet sind und Vorstiegklettern ermöglichen. Steffen von The Rock erzählt, dass in den nächsten Wochen noch mehr Expressen für mindestens 5 Routen montiert werden. Highlight ist der nun entstandene Kamin in dem man ordentlich spreizen sollte und eine Drahtseilwinde, die Klettern auch ohne Partner ermöglicht.

Bei der Drahtseilwinde handelt es sich um ein so genanntes TOPAS. Wenn man keinen Kletterpartner zur Verfügung hat kann man an diesem Gerät klettern. Sobald man oben angekommen ist oder einen die Kraft verlässt einfach loslassen und man wird vom TOPAS langsam abgelassen.

Ich kann sagen – es funktioniert! – kostet aber erst mal ziemlich Überwindung sich ohne die sichere Hand des Partners in den Gurt zu setzen.

Tags: , , ,

Verwandte Artikel








Ähnliche Artikel: 4 Kommentare / Kommentar schreiben » -->

4 Kommentare zu “Mehr Platz für alle – Erweiterung der Kletterfläche im The Rock”

  1. Marcus am 20. Dez 2008 um 00:09 #

    hehe is ja cool, wann warst du in KA? das TOPAS is lustig, für so zwischendurch, aber irgendwie fand ich das “starre” seil vor mir eher störend.

    im Kamin gibts mittlerweile schon die ersten “Verletzungszeugen” *g*

    vielleicht sieht man sich ja das nächstemal ;)

  2. Marco am 20. Dez 2008 um 16:42 #

    Hola Markus, Oli ist gerade in Neuseeland unterwegs…es dauert noch bis Mitte Januar bis er Dir antworten kann – mein ganzer Neid ist mit ihm ;-))

  3. Oli am 25. Jan 2009 um 19:12 #

    Hi Marcus, das letzte Mal war ich Anfang Dezember in KA. Das nächste Mal werde ich wahrscheinlich erst Ende Februar wieder zum klettern im Rock kommen. Normalerweise kommen wir Donnerstag Abends zwischen 19:00 und 20:00 Uhr. Also bis demnächst, Gruß Oli

  4. compte wow am 26. Mrz 2010 um 02:42 #

    Wenn Sie so ein paar north face jacken hätten, ghd stylerkönnten Sie nicht mehr unter kalt leiden. Diesel JeansDie Website bietet Ihnen hochwetige ugg stiefel mit billigem Preis,

Kommentar schreiben

Trackback URI | Comments RSS