Klettern mit Behinderung


Dieser Beitrag wurde von am 11. Sep 08, 21:32 unter Allgemein & Klettern abgelegt.

Heute kam auf Drehscheibe Deutschland im ZDF ein Bericht über einen Kletterer, der nur ein Bein hatte. Der junge Mann hat durch Knochenkrebs sein rechtes Bein verloren.

Nachdem er sein Bein verloren hatte, begann er zu klettern und ist seither begeisterter Sportkletterer. Selbstverständlich setzt er seine Arme stärker ein. Im Bericht wird gezeigt, wie er eine 8 klettert!!! Das ist selbst für Durchschnittskletterer eine beachtliche Leistung… Dem gebührt mein voller Respekt!

Sein Traum ist es, künftig eine Mehrseillängenroute zu klettern. Dies ist für ihn eine große Herausforderung, weil sich sein erhöhter Armeinsatz beim Klettern vor allem bei längeren Routen bemerkbar macht.

Den Bericht kann man in der ZDF-Mediathek sehen (Dauer ca. 5 min). Einfach diesen Link aufrufen und bis 35:10 vorspulen.

Viel Spaß beim Schauen!

Tags: , ,

Verwandte Artikel








Ähnliche Artikel: Kommentar schreiben » -->

Kommentar schreiben

Trackback URI | Comments RSS