Höhensimulation – Einflussfaktoren auf die Höhenkrankheit


Dieser Beitrag wurde von am 20. Mrz 09, 11:20 unter Bergsteigen & Expedition abgelegt.

Wieder mal ein Tipp von Nicole (danke dafür!): Bei physioSim findet sich ein Höhensimulationstool.

Das Tool zeigt mit einer sehr ausführlichen, derzeit 28 Seiten umfassenden, Erläuterung Einflussfaktoren, Zusammenhänge und Auswirkungen, die beim Höhenbergsteigen auf und im Körper wirken.

physiosim.png

Dabei werden beispielsweise die Auswirkungen von

  • Höhe, Temperatur, Wetter, Veränderung der Atmung (durch Maske / Atemhilfen / Nasenatmung / Hyperventilieren etc.), Ernährung, Zustand der Lunge (Alter), Hämoglobin, Sauerstoffsättigung des Blutes, Herzzustand und vieles mehr

auf

  • Druck, Sauerstoffpartialdruck in der Umgebung / des eingeatmeten Sauerstoffs / in den Lungenbläschen / im Blut etc.

Vermutlich habe ich auch gar nicht alles verstanden oder korrekt wiedergegeben und nur mein (gefährliches) Halbwissen etwas verbessert, aber das ist ja erstmal auch nicht so schlecht…

Tags: , , ,

Verwandte Artikel








Ähnliche Artikel:
  • No related posts
Kommentar schreiben » -->

Kommentar schreiben

Trackback URI | Comments RSS