Edmund Hillary-Reportage als mp3


Dieser Beitrag wurde von am 28. Jan 09, 9:51 unter Allgemein abgelegt.

Auf Bayern2 kam vor ein paar Tagen (23.1.09) in der Reihe “radioWissen” eine gute Reportage über den Everest-Erstbesteiger Sir Edmund Hillary.

Der Radiosendung ist nicht für diejenigen geeignet, die eine reißerische Reportage erwarten. Sie beginnt mit einer Beschreibung des Begräbnisses von Hillary und dreht sich dann  um den Menschen Sir Edmund Hillary und seine Leistungen und (Wohl-)Taten, die er nach seiner Besteigung vollbrachte. Sein Vermögen (und seine Energie) steckte Hillary in eine Stiftung, die den Sherpas helfen sollte.

Hillary baute Wasserleitungen, Straßen, Flugfelder, Brücken, die erste Schule am Fuße des Everest und 29 (!) weitere, medizinische Einrichtungen etc. Die Krankenhäuser und Kliniken, die Hillary baute, senkten die Kindersterblichkeit um die Hälfte. Dazu kamen 1 Mio. Bäume, die er pflanzen ließ. Das Ganze immer unter Beachtung der Traditionen der Sherpas.

Sehr beeindruckend! Genau das hatte Oli in der Beschreibung der Hillary-Biographie ja auch schon geschildert.

Die Reportage ist 23 min lang:

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Quelle: Bayern 2 – radio Wissen Podcast

Hier gehts direkt zum mp3.

Tags: , , ,

Verwandte Artikel








Ähnliche Artikel: Kommentar schreiben » -->

Kommentar schreiben

Trackback URI | Comments RSS